Unsere Werte

Wir sind überzeugt, dass die Arbeitswelt erfüllend sein kann. Als Soziale Personalberatung stehen wir für ein wertvolles Arbeitsleben. Unsere Aufgabe sehen wir in der Verknüpfung aller Aspekte des Arbeitsmarktes mit dem Ziel, sowohl die Wertschöpfung in den Unternehmen zu fördern als auch die Lebensqualität aller Beteiligten zu steigern.

Mit Leidenschaft, Offenheit und Zuverlässigkeit setzen wir unsere Aufträge um und erzeugen Vertrauen auf allen Seiten des Arbeitsmarktes.

Wir begeistern mit unserem zukunftsweisenden Konzept: Soziales Personalmanagement.

Einzigartig für Sie

Ihre Aufträge sind für uns einzigartig. Individualität ist unsere Stärke. Die Dienstleistungen für Sie innovativ und kreativ mit maßgeschneiderten praktischen Lösungen sowie hochwertigem Service zu gestalten, ist unser Anspruch.

Gemeinsame Werte schaffen und leben

Mit der Wertschätzung der individuellen Persönlichkeiten suchen wir Mitarbeiter*innen, die zur Wertschöpfung in Unternehmen beitragen. Dabei können unsere individuellen Coaching- und Qualifizierungsangebote den nachhaltigen Einsatz unterstützen.

Soziale Unternehmenswerte

Ein besonderes Ziel unserer Dienstleistungen im Beratungs- und Coachingbereich ist die soziale und unternehmerische Wertschöpfung in Unternehmen. In diesem Rahmen unterstützen wir auch die Inklusion zur Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit (Schwer-)Behinderung und Rehabilitanden.

Sicherheit und Vertrauen

Unsere Serviceleistungen in hoher Qualität für Sie zu erbringen ist für uns selbstverständlich. Das Arbeiten nach zertifizierten Qualitätsmanagement-Systemen (AZAV) sichert die Kontrollierbarkeit unserer Qualitätsstandards.  

Alle Informationen behandeln wir grundsätzlich diskret und vertraulich. Wir beraten persönlich, handeln verantwortungsbewusst und sind auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen bedacht. Eine vertrauensvolle Kommunikation und ein respektvoller Umgang mit dem Auftraggeber*innen und Kandidat* innen sind unabdingbar.

Gesetzeskonform und Tariftreue

Wir verpflichten uns, den angebotenen Service gemäß den gesetzlichen Vorgaben zu erbringen. Gültige tarifvertragliche und gesetzliche Regelungen sind Basis einer realen Preisgestaltung. Wir beraten unsere Kunden zu Fördermöglichkeiten.

Impulse für die Zukunft

Noch unschlüssig? Gern stehen wir für Sie im persönlichen Gespräch zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen. Nach einer unverbindlichen Beratung haben Sie eine neue Sicht auf die Dinge.

Unternehmer im Portrait

Simone Hindenburg

Ich bin Karriere- und Personalentwicklerin sowie Inklusionsberaterin mit langjähriger Berufserfahrung. 2014 gründete ich die Personalkanzlei Hindenburg in Dresden.

Bereits vor der Gründung meiner Kanzlei habe ich vielfältige Projekte rund um die Personalgewinnung und -bindung sowie die soziale Personalfreisetzung erfolgreich gestaltet. Ein wichtiges Element in meiner Arbeit ist das begleitende Coaching und die damit einhergehende Karriereberatung. Darüber hinaus konnte ich umfangreiche Erfahrungen als Ausbilderin und Dozentin sammeln. Die Nähe zu Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen bildet in meinem Unternehmen den Grundbaustein des Handelns.

Meine Kanzlei ist Partnerin des Inklusionsnetzwerk-Sachsen. Dieses Netzwerk führt Menschen für eine gelebte Inklusion zusammen: Entscheider, Multiplikatoren, Akteure und Betroffene. Sie kommen aus verschiedenen Bereichen wie Bildung, Kultur, Selbsthilfe oder Gesundheit. Gemeinsam sind wir bestrebt, eine tatsächliche Inklusion und Teilhabe in Sachsen umzusetzen.

Um auf die Entwicklung von Gesetzen und Grundsätzen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten sensibel und verantwortungsbewusst reagieren zu können, ist die Mitgliedschaft meiner Kanzlei im Sächsischen Verband für Datenschutz und Datensicherheit e.V. unerlässlich.

Auch in meiner Freizeit ist mir das soziale Miteinander ein wichtiges Anliegen. Seit 2015 bin ich daher im Verein INDD e.V. - Inklusion in Dresden aktiv. Unser Ziel ist die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Diesem Ziel dient auch die "Ausbildungsmesse der Vielfalt", welche ich als Initiatorin und Projektleiterin 2018 ins Leben gerufen habe und die seither einmal im Jahr Unternehmen mit Förder- und Inklusionsschüler*innen zusammenbringt.

Als Auditorin im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus engagiere ich mich ehrenamtlich für das Qualitätssiegel zur Beruflichen Orientierung in den Schulen.

 

„Erfolg ist für mich, Menschen auf dem Weg in die Selbstverwirklichung zu unterstützen.“

Meilensteine

14.11.2020

7. Onkel Sax Messe
in Dresden

Bewerbungsberatung für Ausbildungs- und Arbeitssuchend

06.09.2020

Regionaltreffen Inklusionsnetzwerk Sachsen      in Dresden

Thema: „Inklusiv arbeiten – gute Gründe für Unternehmen“ Referentinnen Simone Hindenburg und Simone Bilz

05.11.2020

3. Ausbildungsmesse der Vielfalt in Dresden

Ehrenamtliches Engagement als Initiatorin und Projektleiterin

11.06.2020

Inklusive Ausbildung – Vielfalt von Anfang an

Wie inklusive Ausbildung zum Erfolg des Unternehmens beiträgt und was es in der Praxis dazu braucht Referentin Simone Hindenburg

16.04.2020

Zertifizierung nach AZAV - Anerkennung als Aus- und Weiterbildungsunternehmen

Qualitätsmanagement nach AZAV als anerkannter und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung

27.01.2020

"Jeder tickt anders- Inklusion in der Arbeitswelt" (Oschatz)

Teilnahme von Simone Hindenburg am 6. Galeriegespräch im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz  als Podiumgast

24.-26.01.2020

KarriereStart 2020

als soziale Personalberatung für Arbeitssuchende sowie Gündende mit und ohne Behinderung sowie als Beraterin für Inklusion in der Arbeitswelt

16.11.2019

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2019

Bewerbungsberatung für Ausbildungs- und Arbeitssuchende

08.11.2019

2. Ausbildungsmesse der Vielfalt des INDD e.V.

Ehrenamtliches Engagement als Initatorin und Projektleitung

26.06.2019

4. Straßensommerfest

Veranstaltung  zum 4. Geschäftsjubiläum

18.-20.01.2019

KarriereStart 2019

Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INCafés - das Inklusionscafé des INDD e.V.

23.11.2018

1. Ausbildungsmesse der Vielfalt des INDD e.V.

Ehrenamtliches Engagement als Projektleitung

17.11.2018

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2018

Bewerbungsberatung für Ausbildungs- und Arbeitssuchende

29.06.2018

3. Straßensommerfest

Veranstaltung  zum 3. Geschäftsjubiläum // Thema: Soziales Personalmanagement und Inklusion

27.03.2018

AZAV Zertifizierung

erfolgreiches Bestehen des dritten Überwachungsaudit

11.02.2018

Mitteldeutsche Handwerksmesse 2018 in Leipzig

Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INDD e.V.

19.-21.01.2018

KarriereStart 2018

Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INCafés - das Inklusionscafé des INDD e.V.

18.01.2018

INCafé - Fachkräftesicherung und Inklusion

Unterstützerin des INDDe.V.

19.11.2017

Personalkongress Lust auf mehr Personal

Unterstützerin des INCafés

18.11.2017

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2017

als Bewerbungsberaterin auf der Ausbildungsmesse Onkel Sax in Dresden

18.-19.10.2017

Weitsicht 2017

als Unterstützerin des INCafés - Inklusionscafé in der Avalia Gründerlounge

07.09.2017

Alleinerziehenden Netzwerk

Unterstützung des Alleinerziehendennetzwerk Dresden

07.07.2017

2. Straßensommerfest

Veranstaltung zum 2. Geschäftsjubiläum // Thema Soziales Personalmanagement und Inklusion

01.07.2017

Inklusionsnetzwerk Sachsen

Netzwerkpartnerschaft mit dem Inklusionsnetzwerk Sachsen

31.05.2017

2. Messe für Alleinerziehende

als Ausstellerin mit dem Sozialen Personalmanagement-Konzept auf der Messe für Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Familienmanagement der 2. Messe für (Allein-)Erziehende in Dresden

20.-22.01.2017

Karrierestart 2017

als Förderin der Inklusion unterstützt die Kanzlei verschiedene Aktionen (Lotsenprogramm für Menschen mit Behinderung, Podiumsdiskussion) auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart in Dresden

19.11.2016

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2016

als Bewerbungsberaterin auf der Ausbildungsmesse Onkel Sax in Dresden

19.-20.10.2016

Weitsicht 2016

Ausstellerin mit dem Sozialen Personalmanagement-Konzept auf der Netzwerkmesse Weitsicht in Dresden

28.09.2016

Soziales Personalmanagement

Erfolgreiches Präsentieren des Unternehmenskonzeptes: Soziales Personalmanagement und Inklusion

01.07.2016

1. Straßensommerfest

Veranstaltung des Sommerfestes zum 1. Geschäftsjubiläum

01.05.2016

Sächsischen Verband für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (svdd)

Mitgliedschaft der Personalkanzlei in den svdd

03.02.2016

AZAV Maßnahme/Zertifizierung

Zertifizierung der innovativen Maßnahmen „Pro Aktiv (in) Arbeit“ Einzelcoaching für sozial Benachteiligte, insbesondere Rehabilitanden und Schwerbehinderte, sowie ausländische Arbeitskräfte